In unserer heutigen Zeit, die leider durch Auftragsrückgang, Kürzungen und Stellenabbau etc. gekennzeichnet ist, werden neue und erfolgversprechende Wege im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und sich selbst immer notwendiger.
Hierfür bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für innovative Kommunikation Würzburg vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen an. Sie orientieren sich auch an den spezifischen Belangen Ihres Unternehmens und der jeweiligen Zielgruppe.
Die Angebote richten sich an alle Führungskräfte aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung. Die Trainingsschwerpunkte liegen im praktischen Übungsteil, so dass Sie ganz konkrete Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Kunden, mit sich selbst und mit Ihren Mitarbeitern sammeln können.
Mit diesen Kursen geht es neben der berufliche Kompetenz- erweiterung vor allem um persönliche Weiterentwicklung und
   um Sinnfindung in Beruf und Alltag. Die TeilnehmerInnen erfahren, dass berufliche Effizienz, Menschlichkeit, Lebensfreude und ein kooperatives Miteinander zielführend sind.

„Klarheit ist der Triumph über die Verwirrung“ (Seneca)

Sie können aus den jeweiligen Termineinheiten der angebotenen Themen den für Sie passenden Termin wählen. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt.
Sie erhalten mit Abschluss der Kurse ein Zertifikat.

Leitung: Larissa-Ingeborg Oschmann, Würzburg
Kommunikationstrainerin, Coach/Supervisorin (DGSF)
Institut für innovative Kommunikation, www.innkomm.de


  • Wege zur erfolgreichen Mitarbeiterführung
  • "Führungsaufgaben bewusst wahrnehmen"

    Die Leistungsfähigkeit, der Erfolg Ihres Unternehmens im Wettbewerb, und das Betriebsklima, hängen im wesentlichen von der Qualität Ihres Führungs- und Leitungshandelns ab.
    Kompetentes Führen erfordert den Einsatz von Führungsstrategien und -techniken einerseits, reflektierte Menschenkenntnis und ein daraus abgeleitetes glaubwürdiges und engagiertes Handeln andererseits.
    Ziel dieses Seminars ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre bereits vorhandenen Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement und Emotionaler Intelligenz zu nutzen und notwendige Eigenschaften auszubauen und zu verstärken.

      Seminarinhalte:
    • Führungsaufgaben effizient umsetzen
    • Geeignete Führungsinstrumente auswählen und effektiv einsetzen
    • Bedeutung der Kommunikation für eine erfolgreiche Verwirklichung unternehmerischer Ziele
    • Partnerzentrierte Gesprächsführung bei Führungsgesprächen
    • Konflikte und ihre intelligente Handhabung

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  • Zeit- und Selbstmanagement im Führungsalltag wirksam einsetzen
  • "Die Kunst des Lebens zwischen Muss und Muße"

    Ihr Nutzen: Der richtige Umgang mit der Zeit und mit sich selbst als Führungskraft ist für viele eine ständige Herausforderung und Prüfung, die nicht immer zur eigenen Zufriedenheit gemeistert wird.
    Dem eigenen Anspruch seine Führungsaufgaben ohne Zeitdruck rechtzeitig und umfassend wahrnehmen zu wollen, steht der Alltag, also das Tagesgeschäft mit seinen „Tücken“ und ständig neuen Prioritäten oft entgegen.

    Diese Situation kennen Sie sicher zu gut.

    Sie lernen durch dieses Seminar sich und ihren Arbeitsalltag besser zu organisieren. Den Umgang mit der Zeit sinnvoll zu planen und moderne Arbeitsmethoden und Optimierungsstrategien einzusetzen. Sie können somit Ihren Tagesablauf effizienter gestalten und Zeit einsparen. Zeit zum Entspannen, zum Genießen und zu Ihrer Zufriedenheit.

      Seminarinhalte:
    • Analyse Ihrer persönlichen Situation – Ihrer momentanen Aufgaben und „Störfaktoren“
    • Zielsetzung und Zielerreichung
    • Grundregeln der Zeitplanung – die Kunst der Pause
    • Prioritäten setzen
    • Methoden der Selbstmotivation
    • Maßnahmenplan „Selbstmanagement“
    • Zeit für das Wesentliche entdecken
    • Bedeutung der Alpen- und Smart-Methode

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  • Besprechungen erfolgreich leiten
  • "Schluss mit müden Meetings"

    Besprechungen zu leiten und professionell zu moderieren, sind eine notwendige Schlüsselqualifikation für Führungskräfte.
    „Schon wieder Sitzung !“ Hinter einem solchen Stoßseufzer stecken leidvolle Erfahrungen: von endlosen Debatten, Streit um Kleinigkeiten, ergebnislosen Diskussionen. Erfahrungen, die viel Zeit kosten.
    Ob Konferenzen, Teambesprechung oder Vorstandstreffen – Sitzungen verschiedener Art gehören zum Arbeitsalltag. Dass sie effektiv sind und in lebendiger, kreativer Weise ablaufen, hängt vor allem von der Leitung ab. Moderationstechniken und Besprechungsregeln helfen dabei.
    Die Zeit, die wir in Sitzungen verbringen, ist ein kostbares Gut. Deshalb lohnt es sich, die Sitzungsgestaltung und Besprechungskultur zu verbessern.
    In diesem Seminar erhalten Sie Gelegenheit, durch Übungen und Video-Feedback mit konstruktiver Rückmeldung, Techniken effektiver Gesprächsführung zu erlernen oder zu verbessern. An Hand von praktischen Beispielen können Sie die Effektivität der verschiedenen Moderationstechniken selbst ausprobieren und somit Wissen und eigene Erfahrungen miteinander verknüpfen und überprüfen.

      Seminarinhalte:
    • Der Moderator – Rolle und Aufgabe
    • Medien und Hilfsmittel
    • Schwierige Gesprächssituationen meistern
    • Energien bündeln
    • Regelbildung
    • Interventionstechniken
    • Technik der visuellen Diskussion

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  • Kundenorientiertes Handeln – am Telefon und im direkten Kundengespräch vor Ort
  • Die Betreuung und Beratung von Kunden bedarf eines besonderen kommunikativen Geschicks.
    Sowohl professionelle Gesprächsführung am Telefon als auch im direkten Kundengespräch vor Ort sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens. Das Telefon gilt als Visitenkarte Ihres Unternehmens und der erfolgreiche Gesprächsverlauf bedeutet wiederholte Kundenkontakte.
    Sie lernen in diesem Seminar Techniken, um die geäußerten Bedürfnisse Ihrer Kunden durch zielgerichtete Gesprächsführung zu erkennen, richtig zu interpretieren und kundenorientiert zu befriedigen.

      Seminarinhalte:
    • Das Telefon als wichtige Kommunikationsbrücke
    • Positives Klima schaffen durch Sprache und Stimme
    • Ein- und Vorwandbehandlung
    • Methoden der förderlichen und erfolgreichen Gesprächsführung
    • Gesprächsvorbereitung und Einstieg
    • Nutzen- und Vorteilsargumentation
    • Verschiedene Bedürfnisse der einzelnen Kundentypen richtig interpretieren und handeln

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  • Rhetorik und Präsentationstechniken
  • "Überzeugend reden und Mensch bleiben"

    Überzeugend reden und sich dadurch wirkungsvoll darzustellen ist neben dem Fachwissen eine wesentliche Komponente, um sich im beruflichen und gesellschaftlichen Leben sicher zu bewegen.
    Deshalb hat Rhetorik im modernen Management einen sehr hohen Stellenwert und ist ein unverzichtbares Instrument für jede Führungskraft. In der Rhetorik drückt sich Ihre Persönlichkeit aus.
    In diesem Seminar lernen Sie, sich überzeugend sprachlich und nonverbal darzustellen und Kommunikationsbarrieren zu bewältigen. Dadurch können Sie mehr Sicherheit als Führungskraft gewinnen.
    Somit verbessern Sie Ihre Kommunikationskompetenz, gewinnen Sicherheit im (Rede-)Alltag und optimieren die Zusammenarbeit im Unternehmen.

      Seminarinhalte:
    • Sprechdenken, Gedankenprogrammierung
    • Bedeutung und Wirkung der Körpersprache
    • Überwinden von Lampenfieber und Redehemmung
    • Sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten nutzen
    • Kurzrede, Vortrag, Präsentation
    • Stichwortkonzept
    • Interaktion Redner – Zuhörer
    • Praktische Übungen mit Videoeinsatz möglich

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  • Konfliktmanagement
  • "Mit Konflikten konstruktiv und souverän umgehen"

    Konflikte gehören zum Arbeitsalltag eines Unternehmens.
    Oft entstehen unproduktive und kostenverursachende soziale und psychologische Konflikte, die die Leistungsfähigkeit und Effektivität mindern.
    Es geht nicht darum, wie Sie Konflikte und Kritik vermeiden, sondern Konflikte frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig Eskalationen zu verhindern und bestehende Konflikte positiv zu bewältigen.
    In diesem Seminar können Sie für sich als Person und als Führungskraft mehr Klarheit für die Bewältigung schwieriger Situationen gewinnen.
    Sie lernen somit konstruktive Formen der Kommunikation kennen, die Ihnen ermöglichen mit sich selbst und mit anderen zufriedener umzugehen.

      Seminarinhalte:
    • Konfliktarten – Ihre Entstehung und Dynamik
    • Lösungsstrategien und Gesprächsführung in Konfliktsituationen
    • Schwierige Situationen effizient meistern
    • Bewährte Konfliktlösungen
    • Teilnehmerorientiertes Arbeiten an persönlichen Problemstellungen und Zielen

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  • Umgang mit Stress und „Burn-out“
  • "Stress abbauen, ehe er krank macht"

    Viele Menschen fühlen sich heute von der täglichen Arbeit überfordert, ausgebrannt und erschöpft – sie beklagen die immer schwieriger werdenden Arbeitsbedingungen.
    Zunehmende Gereiztheit, vermehrte Krankheitsanfälligkeit sowie anhaltende körperliche und psychische Beschwerden verstärken die Symptome.
    Somit zählen diese Erscheinungen zu den größten Leistungsverhinderern in Ihrem Unternehmen. Moderne Untersuchungen zeigen, dass körperliches und seelisches Wohlbefinden unabdingbare Voraussetzung für eine optimale berufliche Leistung sind.
    Durch das Seminar erarbeiten Sie konkrete Schritte zur Nutzung Ihrer eigenen gesundheitsförderlichen Ressourcen.
    Sie verringern Ihre Überlastungssymptome und verbessern somit auch Ihre Produkt- und Dienstleistungsqualität in Ihrem Unternehmen.

      Seminarinhalte:
    • Erkennen von eigenen Überforderungssymptomen
    • Die Phasen von Burn-out – Risiko bzw. Belastung selbst einschätzen.
    • Was fördert meine innere Kraft?
    • Welche Voraussetzungen sind für ein mehr an Lebensfreude nötig?
    • Ansätze zur Stressbewältigung

    Das Seminar ersetzt keine ärztliche bzw. psychotherapeutische Beratung oder Therapie.
    Es dient der Information und Anregung zur Selbsthilfe.

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  • Mobbing – wie Sie Psychoterror am Arbeitsplatz erkennen und verhindern können
  • Über eine Million Menschen in Deutschland sind vom Mobbing betroffen – mehr oder weniger stark.
    Mobbing am Arbeitsplatz – das ist mehr als schlechtes Betriebsklima, schlimmer als gelegentlich ein Streit am Arbeitsplatz, belastender als der übliche „Büroklatsch“.
    Mobbing ist massiver Psychoterror, der prozesshaft verläuft und den Arbeitsprozess sowie die Produkt- und Dienstleistungsqualität erheblich in Ihrem Betrieb mindert.
    Sie als verantwortungsvolle Führungskraft sind besonders gefordert, Mobbing frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu verhindern. Mobbing macht die Betroffenen krank, treibt zur inneren Kündigung und kostet Ihr Unternehmen sehr viel Geld.

      Seminarinhalte:
    • Was ist Mobbing
    • Was sind die Ursachen
    • Wie erkenne ich Mobbinghandlungen
    • Was sind die Folgen für den einzelnen, für den Betrieb
    • Welche betrieblichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Mobbingproblems sind hilfreich
    • Wie können Dienstvereinbarungen gestaltet werden

    Ein wichtiger Seminarinhalt sind Vorsorgemaßnahmen, denn vorbeugen ist besser als heilen. Gerade in der Prävention liegt die größte Chance, um Mobbing in Ihrem Betrieb zu verhindern.

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  • Mitarbeitergespräche kompetent führen
  • "Motivierte Mitarbeiter steigern und garantieren den Erfolg"

    Ein wichtiges Instrument in Ihrer Mitarbeiterführung ist das Mitarbeitergespräch. Es dient dazu, die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen Ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Gleichzeitig sollen Ihre Vorstellungen bezüglich Art und Weise der Zusammenarbeit und erwarteter Leistung kommuniziert werden. Bisherige Abweichungen vom gewünschten Verhalten sollen durch das Mitarbeitergespräch konstruktiv korrigiert werden.
    Sie erfahren in diesem Seminar die wesentlichen Kriterien für die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung von Mitarbeitergesprächen.
    Somit erhalten Sie das Werkzeug, um solche Gespräche zukünftig selbst erfolgreich zu führen.

      Seminarinhalte:
    • Grundlagen der verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter
    • Die wichtigsten Gesprächsregeln
    • Einsatz gezielter Fragetechniken
    • Bedeutung der Körpersprache
    • Organisatorische und persönliche Gesprächsvorbereitung
    • Umgang mit kritischen Situationen
    • Richtiges Verhalten bei Einwänden

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  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
  • "Sicher und zielorientiert kommunizieren"

    Die erfolgreiche Verwirklichung Ihrer unternehmerischen Ziele lassen sich nur durch eine ziel- und mitarbeiterorientierte Kommunikation und Kooperation zwischen allen Beteiligten erreichen. Kommunikation wird somit zu einem fundamentalen Element für Ihren Unternehmenserfolg.
    In diesem Seminar lernen Sie Ihr eigenes Führungs- und Kommunikationsverhalten zu reflektieren und zu optimieren.
    Mit Hilfe der praktischen Übungen und Beispiele erhalten Sie die Möglichkeit, auch schwierige Gesprächssituationen besser vorzubereiten, zu bewältigen sowie erfolgreicher im Berufsleben zu kommunizieren.

      Seminarinhalte:
    • Persönliche Kommunikationsmuster und Kommunikationsfallen erkennen
    • Praktische Verhaltensweisen mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Bedeutung der Kommunikation für das betriebliche Zusammenwirken
    • Kommunikationsstörungen erkennen und bewältigen
    • Förderliche und hinderliche Reaktionsweisen im Gespräch

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